Sind die ohne Auspuff wirklich alle grün?

Viel Energie für die Batterieherstellung

Unterschiedliche Studien vergleichen häufig europäische Mittelklassewagen. Diese zeigen, dass es sich bei der Batterieherstellung um den ausschlaggebenden Faktor handelt. Diese macht einen nicht unerheblichen Teil der Ökobilanz aus, obwohl in den Werken, z.B. bei VW, als auch bei den Zulieferern weltweit für die Zellherstellung bis zum fertigen Fahrzeug erneuerbarer Strom genutzt wird.

In Summe liegen die Emissionen bei Herstellung eines Elektrofahrzeugs mit ca. 13,7 t CO2 im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen ungefähr doppelt so hoch.

Wie weit muss das Elektroauto dann fahren, damit eine deutliche CO2-Einsparung erreicht wird?

Hier scheiden sich die Geister. Es gibt Zahlen von mehreren Jahren nach denen ein Elektroauto den CO2-Break-even gegenüber einem PKW mit Verbrennungsmotor erreicht hat. Andere Berichte sprechen von 6 Monaten nach denen ein batterieelektrisch betriebener Kompaktklassewagen den CO2-Break-even gegenüber seinem Bruder mit Verbrennungsmotor überschritten hat. Tatsache ist, dass Elektroautos ihre Mitbewerber mit Verbrennungsmotor im CO₂-Wettbewerb früher oder später immer überholen werden. Der Zeitraum verkürzt sich drastisch, je mehr regenerative Energien bei der Produktion von Batterien und Fahrzeugen sowie im Fahrbetrieb eingesetzt werden.

Text & Foto: Powertrust