Intelligente oder nicht intelligente Wallbox installieren?

Was unterscheidet eine „intelligente“ von einer „dummen“ Wallbox?

Die intelligente hat ein Lastmanagementsystem, das den Leistungsbedarf elektrischer Verbraucher erkennen und auf die zur Verfügung stehende Energie anpassen kann. So können z. B. Netzüberlastungen vermieden werden, wenn
- ein Netzanschluss nur begrenzte Leistung liefern kann
- mehrere Wallboxen an einem Standort betrieben werden
- oder mehrere Ladevorgänge gleichzeitig ablaufen.
In solchen Fällen kann das Wallbox-Lastmanagement zeitversetztes Laden oder Laden mit begrenztem bzw. verteiltem Strom vorgeben. So muss der Netzanschluss nicht verstärkt werden!

In Kombination mit Photovoltaikanlage und Stromspeicher sind intelligente Wallboxen mit Lastmanagementsystem zu empfehlen, weil sie den Stromverbrauch im Haus, den Füllstand des Speichers und die Leistung der Photovoltaikanlage erkennen und aus diesen Daten die optimale Energiemenge bestimmen, die für den Ladevorgang des Elektroautos zur Verfügung steht. Das steigert Effizienz und Autarkie des Gesamtsystems.

Wir bei Powertrust nutzen für unsere E-Mobil-Flotte intelligente Wallboxen von ABL oder den Juice Charger von Juice Technology. Mehr zum JuiceBooster, mit dem alle unsere Firmenwagen ausgerüstet sind, erfahren Sie Hier.

Wenn Sie sich für Laden mit intelligenten Wallboxen interessieren, sprechen Sie uns gerne an!

Text: Powertrust
Foto: Powertrust/ rf