Mehr Leistung auf weniger Fläche -1-

Vanguard1 erster Satellit mit Solarzellen ©NASA

Photovoltaik vor 150 Jahren: ein Prozent Wirkungsgrad

Der Physikprofessor William Grylls Adams – er stammte aus einer Landwirtsfamilie – entdeckt 1876, dass Selen elektrischen Strom produziert, wenn es Licht ausgesetzt wird. Mit einem Wirkungsgrad von einem Prozent war die Energie-Ausbeute gering – aber es war der erste Schritt zur Entwicklung der Photovoltaik. Albert Einstein liefert 1905 die theoretische Erklärung des lichtelektrischen Effekts und erhält dafür 1921 den Nobelpreis für Physik. Bereits in den 1930er Jahren arbeiten Forscher an dünnen Solarzellen aus Kupferoxid, um sie auf Hausdächern und Luftschiffen zur Stromerzeugung einzusetzen.

PV-Erfolg startet im Weltall

1958 startet der erste Satellit mit Photovoltaikzellen zur Stromversorgung ins Weltall. "Vanguard I“ übermittelt dank seiner Solarzellen sechs lange Jahre zuverlässig Daten auf die Erde und legt den Grundstein zum erfolgreichen Einsatz von Photovoltaik im All.

Erfolgsgeschichte setzt sich auf der Erde fort

1970 gibt es auf der Erde erstmals mehr Anwendungen für Solarzellen als im All. Sechs Jahre später beschließt die australische Regierung, dass gesamte Telekommunikationsnetz im Outback mit PV-gestützten Batteriestationen zu betreiben. Von 1980 bis 1990 stellt die US Coast-Guard alle Signalanlagen und Navigationslichter auf photovoltaische Energieversorgung um. Die Betriebskosten reduzieren sich drastisch, sodass sich trotz der damals hohen Anschaffungskosten für Photovoltaik die Umstellung auf Solarstromversorgung sehr schnell amortisiert.

In Deutschland wird 1983 auf der Nordseeinsel Pellworm die erste Photovoltaik-Großanlage mit einer Gesamtleistung von 300 kWp als Freiflächenanlage auf einer ca. einem Hektar großen Fläche errichtet. Die Anlage kostet 12 Millionen DM ­und produzierte Strom für 3,57 DM pro Kilowattstunde. Die Modulleistung betrug damals sagenhafte 40 Watt pro Standardmodulfläche von 1,6 Quadratmetern.

1990 wird in Deutschland das „1.000-Dächer-Photovoltaik-Programm“ ins Leben gerufen. 2,2 kW Photovoltaikleistung kosten damals mit Montage 60.000 DM. Ein Drittel der Summe – 20.000 DM – mussten die Betreiber selbst aufbringen. Heute liefert Photovoltaik für das gleiche Geld 17-mal mehr Leistung.

Weiterlesen: Das deutsche EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) verschafft Photovoltaik weltweit Vorfahrt