E-Mobility: 40-20-40 laden – 100 Prozent fahren.

Die Zahlen können variieren - der Vertrieb ist mehr unterwegs und öfter an Schnelladesäulen um Strom zu laden. Aber selbst hier steigt der Anteil nicht auf über 35%. Und dann gibt es noch „Slowcharger“: Die laden nur zuhause und im Unternehmen. Zu 100%. Außer es geht in den sonnigen Süden oder windreichen Norden.

Der Effekt für die Netze: Diese werden weniger belastet als häufig angenommen. Denn bei 80 % der Ladevorgänge spielt die Zeit und damit die gefürchteten Spitzenlasten keine Rolle. Das betrifft lediglich 20 % der Ladevorgänge. Dann aber mit bis zu 200 oder 300 kW in der Spitze.

Elektromobilität ist bei Powertrust alltäglich gelebte Praxis. Mit einem Anteil von 20 % ist das Laden auf langen Strecken aber zu selten als dass es für uns ein großes Thema wäre.

Text & Bild: Powertrust GmbH