Batterietechnik – Was es zu wissen gilt!

Obwohl Lithium-Ionen-Akkutechnik seit Jahren auf dem Vormarsch ist, hat sich Powertrust 2014 für auf Blei-Kristall-Akkus entschieden. Seit 2021 setzen wir auf auf Lithium-Eisen-Phosphat Akkus. Hier die Gründe:

Sicherheit:

Lithium-Ionen-Akkus haben eine sehr hohe Energiedichte. Sie werden beim Laden heiß und müssen gegen Explosion und Brand geschützt werden. Da sie sensibel auf wechselnde Temperaturen reagieren, müssen sie im Betrieb beheizt oder gekühlt werden, was wiederum wertvolle Energie verbraucht.

Recycling:

Blei-Kristall-Akkus sind weltweit in etablierten Verfahren zu 99 % recycelbar. Sie sind also sehr nachhaltig und sie sind sicher. Ihr Nachteil ist die geringe Energiedichte und die vergleichsweise niedrigen Lade- und Entladeströme.

Powertrust hat deshalb 2019 an Alternativen geforscht und ein neues Batteriemanagementsystem entwickelt, das Zellen 20-mal pro Sekunde überwacht. In Verbindung mit der Lithium-Eisen-Phosphat-Akkutechnologie haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt – sowohl bei Kapazität, Lade- und Entladeleistung.

Da in Zukunft eher mehr als weniger Strom verbraucht werden wird – z. B. durch Elektromobilität – sind diese Faktoren wichtig. Daher haben wir unsere Stromspeicher auf Lithium-Eisen-Phosphat Akkus umgestellt.

Mehr zum Thema unter Powertrust Stromspeicherwissen A-Z.

Text & Foto: Powertrust